Neue Bahnstadt Opladen: Gesichter & Orte

11. – 12. September 2010
Ausstellungsort
Halle Süd, ehem. Ausbesserungswerk Opladen
Werkstättenstraße, 51379 Leverkusen
Vernissage
11. September 2010, 19 Uhr
Öffnungszeiten
Sa, So 10–19:00 Uhr
Das Gesicht des ehemaligen Bahnareals in Leverkusen-Opladen verändert sich. Wo sich bis zur Schließung des Ausbesserungswerkes Ende 2003 fast alles um die Eisenbahn drehte, entsteht nun ein vielfältiges Stadtquartier aus Wohnen, Gewerbe, Kultur, Wissenschaft und Freizeit. Der menschliche wie architektonische Aspekt dieses Wandels ist Thema zweier Bildserien, die Fotografen des VFkB in Kooperation mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft neue bahnstadt opladen (nbso) für die Regionale 2010 entwickelten.
Die Porträtserie "Gesichter der Bahnstadt Opladen 2010" von Michael Irmscher umfasst 60 Schwarzweißporträts, die das sich ändernde Tableau der Bahnstadtakteure im Fokus nehmen, von den ehemaligen Eisenbahnern bis zu den Studenten des neu gegründeten Leverkusener Campus der Fachhochschule Köln.
Die Architektur- und Objektserie "Orte der Bahnstadt Opladen 2010" von Willy Borgfeldt, Werner Breden, Walter Goralski, Peter Keldenich, Klaus Küpper und Volker Rapp hält in 73 Farbaufnahmen aus den Jahren 2007-2010 die schwindenden Spuren der einstigen Arbeits- und Wohnwelt der Bahnstadt fest.
Zusätzlich zur Vorstellung des Projektes in der Halle Süd des ehemaligen Ausbesserungswerkes fanden weitere Ausstellungen in Leverkusen (Sparkasse, KAW) und in Leverkusens Partnerstädten Bracknell (GB, 2011) und Villeneuve d ́Ascq (FR, 2013) statt. Eine Übersicht dazu findet sich hier. Zudem erscheint begleitend ein Ausstellungskatalog zu dieser Doppelserie mit weiteren Erläuterungen.
Besprechungen in der Presse: © Kölner Stadtanzeiger, © Rheinische Post, © nbso Magazin, © Bayer News Channel, © Kölner Stadtanzeiger, © Bracknell, © Villeneuve d ́Ascq


Ansichten von der Ausstellungen