Analoge Schwarz-Weiss Fotografie

Analoge Schwarz-Weiß-Fotografie, Treffpunkt für die S/W-Analogenthusiasten

Der Treffpunkt für alle Analogfotografen im Klub (und solche, die es werden wollen), und das schon seit den 50ern. Die regelmäßigen Zusammenkünfte sind meistens der Laborarbeit in unserer eigenen Dunkelkammer gewidmet. Neben der Entwicklung von S/W-Filmen bietet sie alles, was man für das Ausbelichten von Filmnegativen benötigt. Zur Verfügung stehen drei Arbeitsplätze mit Vergrößerern für das Klein- und Mittelformat, die zum Teil mit Heiland-Splitgrademodulen ausgestattet sind. Für das Trocknen der Papiere gibt es einen Durchlauftrockner oder eine Barytpresse. Noch hilfreicher als das Equipment ist die langjährige Erfahrung der Moderatoren. Neueinsteiger sind willkommen.

Wir sind damit eine der wenigen noch vorhandenen Einrichtungen, die über eine vollständig ausgestattete Dunkelkammer verfügt und die die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie noch aktiv betreibt.

Auch in der Presse findet unsere analoge Dunkelkammer immer wieder Beachtung, so in einem Feature von Ralf Krieger im © Kölner Stadtanzeiger und einem Beitrag von Martin Henning in der WDR-Lokalzeit Köln (7.11.2022).

Kontakt

Alfred Vogel
E-Mail: vogel@vfkb-lev.de
Telefon: 0212/499115

Beiträge der Arbeitsgruppen

Aktuellen sind keine Beiträge verfügbar!