Fotoaktionen

Ein weiteres Betätigungsfeld des VFkB sind öffentliche Fotoaktionen, meistens in Kooperation mit regionalen Partnern. Wie bei den Fotokalendern werden sie als Teamarbeit und mit einem vorher abgestimmten Bildkonzept und Terminplan umgesetzt.

Miniworkshops mit «Jugend forscht» Teilnehmern

Im Rahmen des von der Bayer AG ausgerichteten Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ waren 21 Teilnehmer bei uns am 4. April 2017 zu Gast. Ein Teil der Jugendlichen setzten unter Anleitung unserer Studiogruppe phantasievolle Lichtmalereien in Szene, während andere in der Analoggruppe den Herstellungsprozess von Nassabzügen erleben und eigene Fotogramme erstellen konnten.

Plakatkampagne: Respekt & Toleranz

Als gemeinnütziger Verein haben wir die im Kontext der Flüchtlingssituation von der Stadt Leverkusen und der Wirtschaftsförderung für Leverkusen GmbH im Frühjahr 2016 initierte Öffentlichkeitskampagne für Respekt und Toleranz fotografisch unterstützt. Die benötigten Plakatmotive haben Jürgen Neumann, Klaus Küpper, Michael Irmscher, Renate Gurrey und Willy Borgfeldt aufgenommen.